Sie sind hier

Spielplatz An den Maien in Poll wird neugestaltet

 450.000 € will das Jugendamt in die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes „An den Maien“ investieren. Die unattraktive Fläche an den Bahngleisen zwischen Siegburger Straße und Altenberger Kreuz fristet seit vielen Jahren ein Schattendasein. Das hat nun ein Ende. Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Platzfläche umzustrukturieren und zusätzlich mit attraktiven Spiel- und Bewegungsangeboten auszustatten. Schon vor Jahren hatten sich engagierte Bürger*innen mit einer Eingabe im Bürgerhaushalt für die Attraktivierung des Spielfeldes eingesetzt. Im Kommunalwahlkampf 2020 hatte SPD-Ratsmitglied Lukas Lorenz – selbst an der Straße An den Maien aufgewachsen – erneut an das Schicksal des in die Jahre gekommenen Bolzplatzes erinnert und öffentlich eine umfassende Sanierung des Platzes gefordert. Nach der aktuellen Planung der Stadt, die im Jugendhilfeausschuss am 09.03.2022 vorgestellt wird, soll die bisherige Fläche mit einem 24x14 m großen Bolzplatz mit Teppichvliesbelag, zwei neuen Toren und einem schalldämmenden Ballfangzaun ausgestattet werden. Auf dem restlichen Areal ist für die älteren Kinder eine große Kletteranlage geplant, für die jüngeren ein Sandkasten, ein Kletternetz, ein Karussell sowie eine Schaukelanlage. Ergänzt wird das Spielangebot durch eine neue Tischtennisplatte.
Dr. Simon Bujanowski, Poller SPD-Bezirksvertreter und Vorsitzender der BVFraktion in Porz, freut sich: „Damit erwacht der ‚Bolze‘ An den Maien endlich aus seinem Dornröschenschlaf. Viele haben vermutlich schon gedacht, da tut sich gar nichts mehr. Die Neuplanung tut Poll gut und ist im Interesse der vielen Kinder im Umkreis der Milchmädchensiedlung, die sich im Vorfeld auch an der Planung beteiligt haben. Auch schön, dass wir das als SPD mitanschieben konnten. Wir werden auch weiter dranbleiben. denn wie das Amt für Kinderinteressen mitteilt, fehlen im Stadtteil Poll noch 8.100 qm Spielfläche für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.“ 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer